Für die nächste Sitzung des Ausschusses Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau am 01.03.2018 beantragt die GRÜNE Fraktion den Punkt Investitionsbedarfe städtischer Gebäude und Liegenschaften
auf die Tagesordnung zu setzen.
Die Verwaltung wird beauftragt, objektbezogen einen umfassenden Bericht über die kurz,- mittel- und langfristig erforderlichen Investitionen zu geben.
Begründung:
Bereits in der Vergangenheit wurde von unserer Fraktion mehr Transparenz zu den in Zukunft erforderlichen Investitionen gefordert. Aktuelle Diskussionen zu verschiedenen Objekten der Stadt Oldenburg wie die Jugendherberge, die Moormannhalle, die städtischen Schwimmbäder usw. erfordern nicht nur finanzpolitische Entscheidungen der Politik. Damit die Mitglieder des Betriebsausschusses sich einen besseren Überblick verschaffen können und eine Entscheidungsfindung sachgerecht erfolgen kann, ist es wichtig, regelmäßig über die Investitionsbedarfe städtischer Gebäude und Liegenschaften informiert zu werden. Nur der Hinweis, von Fall zu Fall, sprich von Maßnahme zu Maßnahme, die erforderlichen Informationen zu bekommen, reicht nicht aus. Gerade mit Blick darauf, dass in verschiedenen Gebäuden und Liegenschaften der Stadt Oldenburg ein Investitionsstau entstanden ist, fordern wir mehr Transparenz. Die Mitglieder des Betriebsausschusses benötigen diesen objektbezogenen Bericht, denn nur so können Prioritäten und Planungen sachgerecht im Ausschuss abgestimmt werden.
Verwandte Artikel
Eislaufen auf Plastik
Presse-Echo auf NWZ vom 10.01.2023 „Schlittschuhfläche verdrängt Ökomarkt in Oldenburg für zehn Wochen“ und vom 14.01.2023 „Argumente gegen Schlittschuhbahn“ Früher, als die Winter noch kalt waren, konnten Oldenburger:innen auf zugefrorenen…
Weiterlesen »
Neue stellvertretende Fraktionssprecherin
Jutta Schober-Stockmann ist neue stellvertretende Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion. Zum Jahresbeginn 2023 haben die Mitglieder der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN die Ratsfrau Jutta Schober-Stockmann neu in das Amt der stellvertretenden…
Weiterlesen »
Stadt informiert einseitig zu möglichem Stadionneubau
Presseecho zur NWZ-Berichterstattung vom 21.12.2022 „Zweimal drei Stunden geballte Informationen“ Zentrale Aussagen: Grundsatzentscheidung unmöglich ohne realistische Kostenschätzung, ohne ausreichende Klimaschutzmaßnahmen und ohne eine aktuelle Finanzierungsplanung Ratsherr Adlers Behauptungen sind…
Weiterlesen »